Tamas, Auszubildender zum Mechatroniker

Tamas, Auszubildender zum Mechatroniker

Tamas, Auszubildender zum Mechatroniker

Tamas, Auszubildender zum Mechatroniker

"Das Praktikum bei Helios hat meine Entscheidung, bei Helios eine Ausbildung zu machen, nur noch mehr bestärkt."

Tamas, Auszubildender zum Mechatroniker

Welche Ausbildung absolvierst du? 

Ich absolviere die Ausbildung zum Mechatroniker.

Warum hast du dich für dieses Berufsfeld entschieden?

Ich wollte einen handwerklichen Beruf erlernen, der Abwechslung bringt. Da der Beruf des Mechatronikers viele Bereiche abdeckt, habe ich mich für diese Ausbildung entschieden.

Warum hast du dich für Helios entschieden?

Bevor ich mich für einen Betrieb entschieden habe, habe ich ein Praktikum bei Helios gemacht. Dabei habe ich einen guten Einblick bekommen, was mich in der Ausbildung erwartet. Meine Entscheidung, die Ausbildung bei Helios zu machen, wurde dadurch noch bestärkt.

Wie läuft deine Ausbildung ab?

Meine Ausbildung dauert 3,5 Jahre, in denen ich im Werkzeugbau eingesetzt werde. Zu meinen Tätigkeiten gehören mechanische und elektrotechnische Aufgaben, wie zum Beispiel die Zusammenstellung von Maschinen anhand von Baugruppen, die Verdrahtung von Leitungen oder die Inbetriebnahme von Geräten. Damit auch die Theorie nicht zu kurz kommt, haben wir Blockunterricht in der Berufsschule.

Was gefällt dir besonders gut bei uns?

Meine Kolleg:innen sind alle sehr nett und hilfsbereit. Wenn ich Probleme oder Fragen habe, ist immer jemand für mich da.

Was wünschst du dir für deinen weiteren Berufsweg?

Ich möchte während meiner Ausbildung so viel wie möglich lernen und einen guten Abschluss machen.

Hast du einen Tipp für interessierte Bewerber?

Absolviere verschiedene Praktika. Ein Praktikum hilft Dir, viele Eindrücke zu sammeln und Dir ein Bild vom Unternehmen zu machen. So findest Du heraus, welches Unternehmen am besten zu Dir passt.

Du hast Fragen rund um eine Ausbildung oder ein Studium?

Annelore Sperk

Ausbilderin

bewerbung@heliosventilatoren.de

Tel. 07720 / 606 0

Folgt uns auch auf unseren Venteeny Kanälen:

Folgt uns auch auf unseren Venteeny Kanälen: