Helios Ventilatoren Header

Messen Aktuell

Quicklink NL

Quicklink Facebook

Quicklink Youtube

Luft in Bewegung. Und vieles mehr.
Helios auf YouTube.

Stellenangebote

Sichere Lösungen vom Spezialisten für gesunde Luft

Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie wurden weitreichende Maßnahmen ergriffen, um die Ansteckungsgefahr über sogenannte Tröpfcheninfektionen einzudämmen. Ein paar Monate später sind sich die Experten einig – das reicht nicht aus! Aerosole, winzige Schwebeteilchen aus festen und flüssigen Stoffen, können genauso Träger der gefährlichen Viren sein. Im Gegensatz zu den schwerfälligen Tröpfchen bewegen sie sich jedoch wesentlich länger in der Luft und können in geschlossenen Räumen schnell und uneingeschränkt zirkulieren.

Eine hohe CO2-Konzentration als Indikator für schlechte Luft

Das Robert-Koch-Institut bestätigt, dass neben der Tröpfcheninfektion auch sogenannte Aerosole – also kleine Schwebeteilchen in der Luft, die mit Viren belastet sein können – als Hauptübertragungsweg für SARS-CoV-2 gelten. Insbesondere jetzt, wo sich weite Teile des öffentlichen und privaten Lebens wieder vermehrt in geschlossenen Räumen abspielen, gewinnt die Thematik der gesunden und frischen Luft enorm an Bedeutung.

Mit frischer Luft gegen die Virenverbreitung in Schule, Büro und Wohnraum

Das Umweltbundesamt bestätigt: richtiges Lüften kann das Infektionsrisiko mit SARS-CoV-2 deutlich reduzieren. Doch was bedeutet „richtig“? Die Kommission Innenraumlufthygiene (IRK) empfiehlt im Rahmen einer Stellungnahme zum Übertragungsrisiko von SARS-CoV-2 in Innenräumen eine „möglichst hohe Zufuhr von Frischluft“.

Artikelsuche

 

Piktos Quicklinks AIR1Select

Das smarte Tool zur Auswahl Ihres Helios AIR1 Lüftungsgerätes.

Quicklink KWLeasyPlan

KWL-Systeme online planen.
Einfach. Sicher. Schnell

Quicklink HeliosSelect

Der interaktive Produkt-Finder.
Wenige Klicks. Alle Informationen.

Bedienen Sie Ihr KWL-Gerät komfortabel über PC,
Tablet oder Smartphone – von Zuhause oder unterwegs.