Leonie, Auszubildende zur Industriekauffrau

Leonie, Auszubildende zur Industriekauffrau

Leonie, Auszubildende zur Industriekauffrau

Leonie, Auszubildende zur Industriekauffrau

"In den meisten Abteilungen dürfen wir ganz normal im Tagesgeschäft mitarbeiten und können dadurch viel Praxiserfahrung sammeln."

Leonie, Auszubildende zur Industriekauffrau

Welche Ausbildung absolvierst du? 

Ich mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau.

Warum hast du dich für dieses Berufsfeld entschieden?

Als Industriekauffrau hat man die Chance, die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens kennenzulernen, um so herauszufinden, was einem am besten gefällt und liegt. Mir hat zum Beispiel der Kundendienst sehr gut gefallen, da ich hier sehr viel im Tagesgeschäft mitarbeiten durfte. Neben der Bearbeitung von Rückgaben hat man hier auch viel Kundenkontakt durch E-Mails oder Telefonate. 

Warum hast du dich für Helios entschieden?

Helios ist in der Region sehr bekannt und hat einen guten Ruf als Ausbildungsunternehmen. Ich habe mich im Vorfeld schon informiert und nur Gutes gehört. Davon wollte ich mich dann natürlich selbst überzeugen.

Wie läuft deine Ausbildung ab?

Wir arbeiten in den verschiedensten Abteilungen aktiv mit und bekommen Projekte, welche wir selbstständig betreuen dürfen. Dazu gehören zum Beispiel Katalogänderungen im Marketing oder Wettbewerbsvergleiche. Alle paar Monate wird dann die Abteilung gewechselt und wir lernen einen neuen Bereich des Unternehmens kennen.

Was gefällt dir besonders gut bei uns?

Wir Azubis dürfen in den meisten Abteilungen im Tagesgeschäft mitarbeiten. So haben auch wir eine wichtige Rolle im Unternehmen. Außerdem finde ich es schön, wie wir Azubis uns untereinander verstehen. Was mir besonders gut gefallen hat, war der Serviceeinsatz während meiner Zeit im Kundendienst. Ich durfte unseren Servicetechniker zu einer Einregulierung unserer Großgeräte begleiten. Für mich war es super interessant, dabei unsere Geräte einmal in Action zu sehen!

Was wünschst du dir für deinen weiteren Berufsweg?

Ich möchte herausfinden, was mir am besten liegt und mich in die entsprechende Richtung weiterbilden.

Hast du einen Tipp für interessierte Bewerber?

Schaut auf jeden Fall mal auf unserer Venteeny Instagram-Seite vorbei, dort bekommt Ihr einen kleinen Einblick in unser Unternehmen.

Du hast Fragen rund um eine Ausbildung oder ein Studium?

Annelore Sperk

Ausbilderin

bewerbung@heliosventilatoren.de

Tel. 07720 / 606 0

Folgt uns auch auf unseren Venteeny Kanälen:

Folgt uns auch auf unseren Venteeny Kanälen: