Kristian, Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik

Kristian, Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik

Kristian, Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik

Kristian, Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik

"Da wir immer an verschiedenen Stellen gebraucht werden, ist unser Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich und interessant."

Kristian, Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik

Welche Ausbildung absolvierst du?

Ich mache bei Helios eine Ausbildung zum Betriebselektriker und bin im zweiten Lehrjahr.

Warum hast du dich für dieses Berufsfeld entschieden?

In der Schule lagen mir die Fächer Physik und Technik gut und ich habe gemerkt, dass ich mich sehr für Elektrik interessiere. Deshalb wollte ich auch eine Ausbildung in diesem Bereich machen.

Warum hast du dich für Helios entschieden?

Ich habe mich nach einer lokalen Firma mit gutem Ruf im Ausbildungsbereich umgesehen. Nach meinem Probetag bei Helios stand für mich fest, dass ich hier meine Ausbildung machen möchte.

Wie läuft deine Ausbildung ab?

Ich werde morgens immer einem Kollegen zugeteilt, mit dem ich arbeite. Zu meinen Aufgaben gehören die Installation und Wartung von Maschinen. Außerdem kann ich oft auch selbstständig an Projekten arbeiten. So durfte ich zum Beispiel einen Prüfstand für die Montageabteilung selbst verdrahten und mit Siemens-Logosoft programmieren.

Was gefällt dir besonders gut bei uns?

Wir werden immer an verschiedenen Stellen gebraucht. Daher ist unser Arbeitsalltag und die Projekte, an denen wir arbeiten, sehr abwechslungsreich und interessant.

Was wünschst du dir für deinen weiteren Berufsweg?

Ich wünsche mir, dass ich meine Ausbildung erfolgreich abschließe und gut ins Berufsleben starte. Durch meine Ausbildung bei Helios fühle ich mich gut vorbereitet, um mein Können bald im Berufsleben unter Beweis zu stellen.

Hast du einen Tipp für interessierte Bewerber?

Falls man Informationen zum Betrieb oder Hilfe bei der Formulierung der Bewerbung braucht, kann man sich an die Arbeitsagentur wenden. Vor dem Bewerbungsgespräch sollte man sich gut über die Firma informieren. Auch Fragen kommen sehr gut an und zeigen, dass du wirklich Interesse hast.

Du hast Fragen rund um eine Ausbildung oder ein Studium?

Annelore Sperk

Ausbilderin

bewerbung@heliosventilatoren.de

Tel. 07720 / 606 0

Folgt uns auch auf unseren Venteeny Kanälen:

Folgt uns auch auf unseren Venteeny Kanälen: