Jana, Auszubildende zur Industriekauffrau

Jana, Auszubildende zur Industriekauffrau

Jana, Auszubildende zur Industriekauffrau

Jana, Auszubildende zur Industriekauffrau

"Während der Ausbildung können wir Azubis verschiedene Projekte übernehmen und so viel Eigeninitiative mit einbringen"

Jana, Auszubildende zur Industriekauffrau

Welche Ausbildung absolvierst du? 

Ich mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau.

Warum hast du dich für dieses Berufsfeld entschieden?

Mir gefällt die Vielfältigkeit des Berufs. Da ich viele Facetten eines Unternehmens kennenlernen darf, kann ich mich nach meinem Ausbildungsabschluss gut in verschiedene Richtungen weiterbilden.

Warum hast du dich für Helios entschieden?

Ich lerne fast alle Abteilungen bei Helios kennen und kann so gut herausfinden, was mir liegt und was mir besonders Spaß macht. 

Wie läuft deine Ausbildung ab?

Als Azubi werde ich alle 1-4 Monate in eine andere Abteilung eingeführt, in der ich mitarbeite und so einen guten Einblick in alle Bereiche es Unternehmens erhalte. Außerdem gibt es bei uns verschiedene abteilungsübergreifende Aufgaben wie der Besucherempfang oder die interne Postverteilung, die wir Azubis im Vertretungsfall übernehmen. Auch das trägt dazu bei, sich schnell im Unternehmen zurechtzufinden und mit Kolleg:innen aus den unterschiedlichsten Bereich in Kontakt zu kommen. 

Was gefällt dir besonders gut bei uns?

Bei Helios halten wir Azubis zusammen. Bei Problemen haben wir immer einen Ansprechpartner - ein anderer Azubi, unsere Ausbildungsleiterin oder Kolleg:innen. Außerdem können wir besonders bei eigenständigen Projekten viel Eigeninitiative mit einbringen. Ich bin zum Beispiel für die Organisation der Vertretungen zuständig.

Was wünschst du dir für deinen weiteren Berufsweg?

Ich wünsche mir, dass ich die Ausbildung erfolgreich abschließe, eine Stelle habe, die mir viel Spaß macht und es mir zugleich ermöglicht, mich weiterzuentwickeln.

Hast du einen Tipp für interessierte Bewerber?

Setzt euch mit dem Unternehmen auseinander und überlegt, ob Ihr Euch damit identifizieren könnt. Wenn ja, bewerbt euch einfach und findet im Vorstellungsgespräch heraus, ob sich euer Eindruck bestätigt.

Du hast Fragen rund um eine Ausbildung oder ein Studium?

Annelore Sperk

Ausbilderin

bewerbung@heliosventilatoren.de

Tel. 07720 / 606 0

Folgt uns auch auf unseren Venteeny Kanälen:

Folgt uns auch auf unseren Venteeny Kanälen: