Fabian, Auszubildender zum Industriekaufmann

Fabian, Auszubildender zum Industriekaufmann

Fabian, Auszubildender zum Industriekaufmann

Fabian, Auszubildender zum Industriekaufmann

"Während meiner Ausbildung bei Helios lerne ich alles, was ich als Industriekaufmann für meinen Karrierestart brauche."

Fabian, Auszubildender zum Industriekaufmann

Welche Ausbildung absolvierst du? 

Ich mache bei Helios die Ausbildung zum Industriekaufmann.

Warum hast du dich für dieses Berufsfeld entschieden?

Ich interessiere mich sehr für das Kaufmännische und wollte deshalb auch eine Ausbildung in diesem Bereich machen. Außerdem schätze ich die Arbeit im Team und habe gerne Kontakt zu Kunden.

Warum hast du dich für Helios entschieden?

Helios ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen, das merkt man auch am familiären und persönlichen Arbeitsklima. Helios ist als eines der großen Unternehmen im Lüftungsbereich auch international vertreten mit Auslandsgesellschaften und weltweiten Partnern. Auch das war mir bei meiner Entscheidung wichtig.

Wie läuft deine Ausbildung ab?

Ich bin eineinhalb Tage pro Woche in der Berufsschule, die restlichen Tage bin ich im Betrieb. Dort durchlaufe ich alle kaufmännischen Abteilungen, aber auch den Versand und Wareneingang. Mir wird alles beigebracht, was ein Industriekaufmann für seinen Karrierestart braucht.

Was gefällt dir besonders gut bei uns?

Ich arbeite gerne mit meinen Kolleg:innen zusammen und bringe gerne Projekte voran. Während meiner Zeit in der Marketingabteilung durfte ich ein Adventsgewinnspiel für unseren Instagram-Kanal organisieren. Ich war nach Ablauf des Gewinnspiels für die Auslosung der Gewinner und die Organisation und den Versand der Preise verantwortlich.

Was wünschst du dir für deinen weiteren Berufsweg?

Ich möchte weiterhin erfolgreich sein und vielseitige, interessante Aufgaben übernehmen. Außerdem ist mir ein kollegiales Umfeld wichtig.

Hast du einen Tipp für interessierte Bewerber?

Sammle z.B. bei einem Praktikum Informationen zum Betrieb und übe das Bewerbungsgespräch. So fällt es Dir leichter, frei und sicher zu sprechen. Außerdem solltest Du Dir Deine Stärken, aber auch Deine Schwächen bewusst machen.

Du hast Fragen rund um eine Ausbildung oder ein Studium?

Annelore Sperk

Ausbilderin

bewerbung@heliosventilatoren.de

Tel. 07720 / 606 0

Folgt uns auch auf unseren Venteeny Kanälen:

Folgt uns auch auf unseren Venteeny Kanälen: