Dennis, Auszubildender zum Fachinformatiker (Systemintegration)

Dennis, Auszubildender zum Fachinformatiker (Systemintegration)

Dennis, Auszubildender zum Fachinformatiker (Systemintegration)

Dennis, Auszubildender zum Fachinformatiker-Systemintegration

"Helios ist ein Unternehmen, das immer weiter wächst. Ich möchte daran teilhaben und meinen Teil dazu beitragen."

Dennis, Auszubildender zum Fachinformatiker (Systemintegration)

Welche Ausbildung absolvierst du? 

Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) bei Helios begonnen.

Warum hast du dich für dieses Berufsfeld entschieden?

Ich finde es sehr spannend, was im Hintergrund in einem Unternehmen abläuft, denn das ist mehr, als man vielleicht denkt. Ich bin technikbegeistert und es hat mich schon immer interessiert, was hinter einem komplexen Computersystem steckt.

Warum hast du dich für Helios entschieden?

Ich habe bereits viel Gutes über die Ausbildung bei Helios gehört. Außerdem ist Helios ein Unternehmen, das immer weiter wächst und daran möchte ich teilhaben. Lüftungstechnik ist ein wichtiges Thema und wird in Zukunft noch wichtiger werden.

Wie läuft deine Ausbildung ab?

In der Ausbildung lerne ich sowohl Theorie als auch Praxis. Die meiste Zeit meiner Ausbildung verbringe ich im Betrieb. Hier arbeite ich in der IT-Abteilung und kümmere mich unter anderem um die Hardware-Installation und Anwendungsprogramme. In zwei Wochen verbringe ich drei Tage in der Berufsschule.

Was gefällt dir besonders gut bei uns?

Besonders gut gefällt mir der Umgang der Kolleg:innen untereinander. Bei Helios herrscht ein sehr familiäres Arbeitsklima und man hat immer eine/n Ansprechpartner:in. Das merke ich besonders unter den Azubis, wir sind ein großes Team, das zusammen hält.

Was wünschst du dir für deinen weiteren Berufsweg?

Natürlich möchte ich meine Ausbildung erfolgreich abschließen. Danach möchte ich in diesem Beruf bleiben. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass der Beruf Fachinformatiker weiterhin Bestand hat und nicht irgendwann durch Roboter überflüssig wird.

Hast du einen Tipp für interessierte Bewerber?

Für den Beruf sollte man technisch interessiert sein, da viele Themen sehr komplex sind, es gibt viele verschiedene Abläufe und oft werden Programmiersprachen verwendet.

Du hast Fragen rund um eine Ausbildung oder ein Studium?

Annelore Sperk

Ausbilderin

bewerbung@heliosventilatoren.de

Tel. 07720 / 606 0

Folgt uns auch auf unseren Venteeny Kanälen:

Folgt uns auch auf unseren Venteeny Kanälen: