Techn. Support: +49 (0)7720 606-742

RDA Kompetenztag 2026: Fachwissen zu Druckbelüftungs- und Spüllüftungsanlagen

RDA Kompetenztag 2026

Mehr zum Thema

Branche trifft Praxis – zum sechsten Mal: Am 24. September 2026 laden wir zum RDA-Kompetenztag ein, der in diesem Jahr in Frankfurt am Main stattfindet. Die etablierte Fachveranstaltung bringt geballtes Wissen rund um Druckbelüftungs- und Spüllüftungsanlagen auf die Bühne – von Regelwerken und Planung über moderne Ingenieurmethoden bis zur Revitalisierung bestehender Anlagen.

In vier Vortragsblöcken geht es um aktuelle Anforderungen, technische Grundlagen, Schutzziele und die Anlagenauslegung. Konkrete Beispiele zeigen außerdem, welchen Einfluss Wind und Thermik auf die Anlagentechnik haben und wie sich objektspezifische Sonderfälle lösen lassen.

Bestandsanlagen im Fokus
Ein Schwerpunkt liegt auf der Bewertung und Modernisierung von Anlagen in Bestandsgebäuden. Praktische Erfahrungen und Erkenntnisse aus Sachverständigenprüfungen geben Orientierung für die Revitalisierung bestehender Anlagentechnik.

Neben einem Fachvortrag von Helios Ventilatoren bereichern auch externe Branchenexperten das Programm: Bernd Konrath, ehemaliger Geschäftsführer des I.F.I. Instituts für Industrieaerodynamik, Dieter Gröschner, Geschäftsführer des Sachverständigenbüros SGS, und Christoph Sommer, Geschäftsführer von GBS Consulting.

Praxis zum Anfassen
Bei einem geführten Rundgang durch ein Hochhaus am Platz der Republik erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die installierte Anlagentechnik und erleben die Vortragsinhalte direkt am realen Objekt.

Die Teilnahme ist kostenfrei und richtet sich an Anlagenbauer, Fachplaner, Sachverständige sowie Behördenvertreter. Da die Plätze begrenzt sind, lohnt sich eine frühzeitige Anmeldung!

   Jetzt anmelden