100 Jahre Helios — Pionairs since 1923

100 Jahre Helios — Pionairs since 1923

Mit Beginn der internationalen Sanitär- und Heizungsmesse ISH 2023 in Frankfurt fiel der Startschuss für unser ereignisreiches Jubiläumsjahr. Neben einem besonderen Jubiläums-Messestand, zahlreichen Events und einem einzigartigen Imagefilm, reihen sich auf Social Media (#HeliosPionairs) viele Aktionen ein, mit denen wir unsere Geschichte wieder zum Leben erwecken. Wussten Sie eigentlich, dass unsere Wurzeln im Bereich des Rundfunks liegen?

Von Anfang an ein Pionair
xxx

Unsere Unternehmensgeschichte begann 1923 mit Kopfhörern und Lautsprechern, die noch unter dem Namen Fernwellen-Apparatebau AG hergestellt und vertrieben wurden. Es folgten die erstmals unter dem Namen „Helios“ vermarkteten Dynamos und Fahrradscheinwerfer. Selbst Registrierkassen wurden einst hergestellt. Doch dies waren alles keine Erzeugnisse, mit denen man langfristig Erfolg haben konnte.

Mit Ventilatoren kam der Durchbruch: Die ersten Lüfter von Helios waren schicke „Tischfächer“, welche in den 1950er Jahren erste Erfolge verzeichneten. Nur ein Jahrzehnt später bot Helios schon eines der größten Axialventilatoren-Programme am Markt an. Eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft!

    starten Sie eine Zeitreise mit uns  (derzeit nur auf PC oder Mac möglich)
Helios rollt den roten Teppich aus

Am 21. und 22. Juli 2023 fand das große, zweitägige „Pionairs“-Event statt – die Freude war groß, schließlich verwandelte sich das Unternehmen in eine bemerkenswerte Festlandschaft. Los ging es am Freitagabend mit einer Feierlichkeit für Mitarbeitende, Freunde und Ehrengäste. Das neue Maskottchen Helio (verlinken) wurde erstmals mit einem besonderen Jubiläumsfilm vorgestellt und anschließend auch live auf dem Fest begrüßt. Köstlichkeiten aus den Ländern aller Helios Niederlassungen, Live-Band und viele Überraschungen ließen die Gäste ausgelassen den gemeinsamen Erfolg feiern.

Am folgenden Tag der offenen Tür feierten auch die Familien unserer Mitarbeitenden mit. Ein luftiges Programm für Kinder, Bühnen-Specials, Historienausstellung, Werksbesichtigung und kulinarische Köstlichkeiten waren der richtige Rahmen für das Familienfest, das die freundschaftliche Atmosphäre unter den Pionairs unterstrich. Aber sehen Sie selbst...

Helios feiert weiter. Bis in den Herbst sind zahlreiche regionale Aktionen und Events geplant und auch online geht das Jubiläum weiter.
Wie genau? Erfahren Sie mehr auf unseren Social Media Kanälen.