Über Helios

Über Helios

Starten Sie Ihre Zeitreise mit Helios


Scrollen zum Starten
Klicken Sie auf die Jahrzehnte für eine Abkürzung

Tauchen Sie mit unserem Film zum 100-jährigen Jubiläum in die Helios Welt ein und erkunden Sie mit unserem Maskottchen Helio und Geschäftsführer Gunther Müller das Unternehmen. Anschließend startet die Reise durch 100 Jahre Helios - von den 1920er Jahren bis heute!

100 Jahre Helios.
Wir öffnen die
Schatzkiste.

Ein Streifzug durch unsere Unternehmensgeschichte.

Wie Musik in den Ohren:
unsere Gründung.

Der Uhrmacher und Feinmechanikermeister Johannes Kohler hat aufmerksam verfolgt, was sich im Bereich des neuen Mediums Radio anbahnt. Noch sind Zeitungen die wichtigste Informationsquelle für die Bevölkerung, doch Johannes Kohler ahnt – nein: er weiß –, dass mit dem Rundfunk ein neues Zeitalter anbricht. Kurz bevor in Berlin der erste deutsche Radiosender 1923 auf regelmäßigen Sendebetrieb geht, gründet der Schwenninger die Fernwellen-Apparatebau AG (kurz: FABAG).

Hört sich gut an: Die ersten Produkte.

Schnell zeigt sich, dass der Schwenninger Uhrmacher das richtige Gespür bewiesen hat. Wo Hörer anfangs noch abfällig als „Radioten“ bezeichnet werden, wächst das Rundfunkpublikum rasch an und geht in die Millionen. Die FABAG ist mittlerweile breit aufgestellt und bietet unter der Marke „Telaku Radioteile“ Lautsprecher, Doppelkopffernhörer und Radioapparate an. Die Geschäfte florieren, die Mitarbeiterzahl steigt bereits kurz nach der Gründung auf 30 Personen an.

Ein guter Fang und ein schwerer Verlust.

Mit dem Ingenieur und Spezialisten für Radiotechnologie Ernst Müller (links im Bild), holt sich das Unternehmen 1926 externes Know-how. Der Österreicher leitet die Neuentwicklung von Apparaten mit Detektor-Empfängern inklusive Verstärker für Batterie und Netzanschluss – für Kopfhörer, Lautsprecherbetrieb und Grammophonübertragung. Nur zwei Jahre später folgt mit dem plötzlichen Tod Kohlers ein schwerer Rückschlag für das junge Unternehmen. Gläubiger springen ab, die AG steht vor dem Ruin. Kohlers Tochter Martha – gerade 21 Jahre alt – übernimmt das Ruder und entwickelt mit Ernst Müller einen Rettungsplan, um das Erbe des Vaters weiterzuführen.

„Für Ernst und
mich war klar:
Mit Lautsprechern
alleine werden wir
nicht überleben.“

Martha Kohler
Ehemalige Geschäftsführerin der
Fernwellen-Apparatebau AG

Mit dem Hören fing alles an, jetzt geht es um das Sehen.

Was mit Radiotechnik begann, soll nun mit Fahrradbeleuchtung erfolgreich fortgesetzt werden. Martha Kohler und Ernst Müller setzen auf das Zukunftsthema Mobilität und die Fakten geben ihnen recht: Von 1930 bis 1936 verachtfacht sich die Zahl der Radler in Deutschland. Pro Jahr verkaufen die Fahrradhersteller im Schnitt rund 2,5 Millionen Exemplare. Das mittlerweile in eine KG umgewandelte Unternehmen entwickelt und produziert fortan Scheinwerfer, Dynamos und Rücklichter mit patentierter Konstruktion.

Martha Kohler und Ernst Müller sind indes nicht nur beruflich ein starkes Team: Die beiden heiraten im August 1931. Drei Jahre später erblickt Sohn Heinz im Dezember 1934 das Licht der Welt.

Der Gott des Lichts wirft seinen
Schatten voraus.

Ein griffiger Markenname soll der Fahrradbeleuchtung als neuer Geschäftsbereich des Unternehmens zum Durchbruch verhelfen. Und was liegt da näher, als den griechischen Sonnengott als Namenspaten auszuwählen? Fortan wird das Fahrradsortiment der Fernwellen-Apparatebau KG daher unter dem Begriff „Helios“ vermarktet.

Ins rechte Licht gerückt.

Designklassiker aus der Ära der Helios Fahrradbeleuchtung.

„Wer die Vergangenheit nicht
kennt, kann die Gegenwart
nicht verstehen und
die Zukunft nicht gestalten.“

Helmut Kohl
Ehemaliger Bundeskanzler
der Bundesrepublik Deutschland

Das Unternehmen im zweiten
Weltkrieg.

Wo Licht ist, ist auch Schatten: Wie überall in Deutschland ist auch für die Fernwellen-Apparatebau KG nichts mehr, wie es war. Fahrradbeleuchtung wird in dieser Zeit vom Regime als „nicht kriegswichtig“ eingestuft – die Produktion wird eingestellt. Eine Möglichkeit, der Produktionsumstellung auf „kriegswichtige“ Gegenstände zu entgehen, besteht, abgesehen von einer Stilllegung des Betriebs, nicht. In dieser Zeit werden nun Vorprodukte hergestellt, die in der Rüstungsgüterproduktion weitere Verwendung finden, wie z.B. Komponenten für den Flugzeugbau. Dies geschieht auch unter Einsatz von insgesamt 49 Zwangsarbeitern. Die vorrangig von Lettland und Polen stammenden Menschen finden erst einige Zeit nach Kriegsende die Chance auf eine Rückkehr in ihre Heimat.

Auch der Umzug des Unternehmens an den heutigen Standort in der Lupfenstraße wird eingeleitet.

1942 – mitten im Krieg wird Rolf, der zweite Sohn von Martha und Ernst Müller, geboren. Das erste gemeinsame Bild mit Bruder Heinz wird es erst zum Kriegsende geben.

Die Kreativität der Nachkriegszeit.

Ein Symbol des deutschen Wirtschaftswunders ist sicherlich der VW Käfer, denn 1950 zeichnet sich schon deutlich ab, dass Automobile bald für die breite Bevölkerung erschwinglich werden. Das bisher beliebte Fahrrad verschwindet dadurch immer mehr aus dem Straßenbild. Wer sich als Fabrikant auf jenen Wandel nicht rechtzeitig einzustellen weiß, erleidet Schiffbruch. Das Unternehmer-Ehepaar Müller widmet jetzt alle Kraft der Entwicklung neuer Produktbereiche wie Magnetgreifer, Registrierkassen und ... Ventilatoren.

Mitten in dieser Phase des Schaffens neuer Kernkompetenzen verstirbt die Inhaberin mit nur 47 Jahren. Ernst Müller leitet das Unternehmen fortan im Alleingang und veranlasst die Umfirmierung in Helios-Apparatebau KG.

Süßer die Kassen nie klingeln...

Ursprünglich soll das Erfassungsgerät von Barzahlungsvorgängen Ende des 19. Jahrhunderts von einem amerikanischen Ladenbesitzer nur erfunden worden sein, um mit seinem lauten Klingeln dem Diebstahl von Bargeld Einhalt zu gebieten. Schnell hilft die klassische Registrierkasse aber auch schon damals dabei, Warenströme und Umsätze besser erfassen und kontrollieren zu können sowie Kassenbons zu erstellen.

Helios springt auf den Erfolgszug auf und produziert verschiedene Typen hochwertiger Registrierkassen. Ob als preiswertes Basismodell oder Premium-Version mit integriertem Kontrollstreifen und zusätzlicher Bargeldschublade – die Helios Registrierkassen entwickeln sich schnell zum Verkaufsschlager.

Mit Sicherheit ein gutes Geschäft.

Mit steigender Produktivität in der Wirtschaftswunderzeit steigen auch Anzahl und Schwere von Arbeitsunfällen. So sind etwa schwerste Handverletzungen bei Einlegearbeiten an Pressmaschinen keine Seltenheit. Zwar gibt die „Unfallverhütungsvorschrift“ vor, dass das Einlegen nicht direkt per Hand, sondern nur in Verbindung mit Hilfswerkzeugen erfolgen darf. Diese sind jedoch meist sehr unhandlich und verlangsamen den Vorgang enorm.

Nicht aber die Helios Magnetgreifer: Sie sind absolut sicher und ermöglichen sogar ein noch schnelleres Arbeiten. Der niedrige Anschaffungspreis macht sich somit schon nach kürzester Zeit bezahlt.

ES WERDE LUFT!

Eine buchstäblich frische Brise weht durch das Unternehmen, denn mit Tischfächern bringt Helios seine ersten Ventilatoren auf den Markt. Ihr klarer Auftrag: Für Erfrischung in der sommerlichen Hitze zu sorgen und dabei auch noch gut auszusehen. Die Käufer können zwischen verschiedensten Designs, Größen und Motortypen mit Leistungen von 12 bis 70 Watt wählen. Auch eine Oszillation und Drehzahlregelung sind hierbei möglich. Je nach Geschmack, kann bei der Zweifarbenlackierung mit hochwertigen Kunstharz-Einbrennlacken zwischen den damaligen Trendfarben Elfenbein, Pastellrot, Hellblau und Mintgrün gewählt werden. Bleibt nur zu sagen: Mission geglückt!

„Der neue Ventilator muss im
nächsten halben Jahr so populär
sein, wie es der Name
Helios selbst heute noch
nicht ist.“

Rolf Müller
Enkel des Gründers und
späterer Geschäftsführer

Wachstum in allen Bereichen.

Von Axial-Niederdruckventilatoren über Tisch-, Wand- und Deckenlüfter bis hin zu Ventilatoren für den Einsatz in Kühltürmen oder der Heutrocknung – in den 60 er Jahren laufen die Fertigungsanlagen heiß. Der Personalstamm wächst auf rund 180 Personen, dennoch werden weiter händeringend Mitarbeiter gesucht.

In dieser ereignisreichen Phase steigt Heinz Müller 1961 nach seinem Ingenieursstudium in das Geschäft ein. Für seinen Vater Ernst Müller ist er ein wertvoller Partner in der Betriebsführung.

Für jeden Fall den idealen
Axialventilator.

Helios baut sein Programm kontinuierlich in Breite und Tiefe aus und bietet schon bald mit über 600 Modellen eines der größten Axialventilatoren-Programme am Markt.

Dieses umfasst neben Tisch- und Wandventilatoren beispielsweise auch Fenster- und Deckenlüfter in den unterschiedlichsten Größen sowie Einbau- und Hochleistungsventilatoren mit Druckleistungen bis zu 60 mmWS, Flügeldurchmessern von 0,2 bis 3,5 m und normalen, polumschaltbaren sowie explosionsgeschützten Motoren.

Helios Technik für Kühltürme und Heutrocknung.

Seit den 60 er Jahren liefert Helios alles, was die Praxis an Niederdruck-Axialventilatoren benötigt. So auch spezielle Ventilatoren für den Einsatz in Kühltürmen. Mit einem Durchmesser von bis zu 3,5 Metern können Luftleistungen von bis zu 500.000 m³/h erzeugt werden. Aus Aluguss oder glasfaserverstärktem Polyester und in Hohlkörperbauweise gefertigt, zeichnen sich die verstellbaren Flügelblätter durch einen hohen Wirkungsgrad und leichtes Gewicht aus.

Ebenfalls neu sind Heubodenventilatoren, die bis in die 70 er Jahre hinein in Scheunen eingebaut werden. Eine Neuheit, die sich schnell herumspricht: Dank Effizienz und Witterungsbeständigkeit liefert der Heulüfter gute Argumente für die Landwirtschaft, in die Lüftung von Helios zu investieren.

Wohnungslüftung kommt in Mode.

Mit „Frischluft für Ihre Gesundheit“ bewirbt Helios die „vorzüglichen Helfer, die verbrauchte Luft, Gerüche und Feuchtigkeit verbannen und frische Luft in unerschöpflichen Mengen schenken.“

Ob in der Küche, im Bad und Gäste-WC oder im Raucherraum: Die Lüfter B 17 und R 17 führen die verbrauchte Luft stets zuverlässig ab – dank der hohen Luftleistung von 380 m³/h sogar aus mehreren Räumen gleichzeitig. Dabei eignen sie sich sowohl für die Unterputzmontage als auch für den Kanaleinbau.

Höher,
schneller,
weiter.

Nachdem im vorangegangenen Jahrzehnt massiv in die Produktentwicklung investiert und die Personalstärke deutlich ausgebaut wurde, stoßen die vorhandenen Fertigungs- und Logistikkapazitäten an ihre Grenzen. Ein neues Hochregallager, eine große Versandhalle und weitere Produktionsflächen gehören zu den umfangreichen Maßnahmen, mit denen sich das Unternehmen in den 70 er Jahren für die Zukunft aufstellt.

Auch international geht der Expansionskurs voran und die ersten Helios Niederlassungen im europäischen Ausland werden eröffnet.

Helios zeigt Präsenz.
Im Ausland und auf Messen.

Um an den Nachbarn Österreich und Schweiz „näher dran zu sein“ und so flexibler und gezielter auf deren Anforderungen eingehen zu können, entstehen dort in den 70er Jahren die ersten Helios Auslandsniederlassungen.

In diese Zeit fällt auch der erste Messeauftritt auf der ISH. Bis heute sind wir der Weltleitmesse für Sanitär, Heizung und Klima treu geblieben. Neben der ISH und der jährlich stattfindenden Hannover Messe wird das Messegeschäft für Helios auch zunehmend internationaler. So werden Neuheiten auch dem Fachpublikum in Zürich und Paris vorgestellt.

Es geht aufwärts: die ersten Dachventilatoren von Helios.

Überall, wo zweckmäßigerweise die Lüftung „über Dach“ erfolgt, wie in Fabrikations-, Verkaufs- und Lagerräumen, Großküchen oder Wohnräumen, sind die neuen Hochleistungs-Radial-Dachlüfter von Helios die richtigen Geräte. Die Gründe hierfür liegen in einem umfangreichen Produktprogramm mit feinster Leistungsabstufung, gepaart mit einer ausgeklügelten Technik: Ob vertikal oder horizontal ausblasend, ob für Flach- oder Schrägdächer, ob mit oder ohne Explosionsschutz – strömungstechnisch optimal ausgelegte Hochleistungs-Laufräder erbringen schon in den 70er Jahren Bestleistungen und einen hervorragenden Wirkungsgrad.

Neue Abluftlösungen und vortemperierte Zuluft.

Wir holen gegen den „Mief“ zum Rundumschlag aus: Da Helios mit den beiden Wohnraumlüftern B 17 und R 17 bereits große Erfolge feiert, ist die Einführung weiterer Lösungen zur Wohnraumlüftung nur eine Frage der Zeit. Beispielsweise folgen die geräuscharmen und preisgünstigen Minilüfter R 10 für WC-Räume und kleinere Bäder sowie die mit einem Fettfilter versehenen Radial-Lüfter RA 15 zur Entlüftung von Küchen.

Allmählich rückt auch die Zuluft in den Fokus. Gebäude werden zwar noch lange nicht luftdicht gebaut und damit eine aktive Zuluft-Zuführung nicht dringend notwendig, aber der Gewinn an Komfort ist Grund genug. Kein Wunder, dass die neuen Helios Lüftungsgeräte mit integrierter „Heizschlange“ zum Erfolg werden. Für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche geeignet, sorgen die UP-Kompaktgeräte formschön und unauffällig für das gezielte Einblasen von frischer Luft.

Neue Generation,
neues Werk,
neuer Look.

In den 80 er Jahren rückt mit Heinz und Rolf Müller die nächste Generation der Inhaberfamilie in die Geschäftsleitung auf – und stellt mit weitreichenden Entscheidungen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Unternehmens.

Dazu gehören ein Erweiterungsbau am Stammsitz sowie der Bezug eines zusätzlichen Werks für Logistik und Produktion. Auch im Ausland stellt sich Helios breiter auf mit weiteren Niederlassungen in Frankreich und Großbritannien.

So viel Veränderung schlägt sich auch im Look des Unternehmens nieder – Helios bekommt sein markantes und bis heute gültiges Firmenlogo.

Helios vergrößert sich – am Stammsitz und in Europa.

Auf der Suche nach neuen Produktionsflächen übernimmt Helios den Firmensitz des insolventen Schwenniger Traditionsbetriebs Wigo in der Rottweiler Straße und weitet dort seine Lager- und Produktionsflächen aus. Nichtsdestotrotz wird auch weiter in das Stammhaus investiert. Der Standort Lupfenstraße erhält zusätzliche Stockwerke, um neue Büroflächen für die wachsende Mitarbeiterzahl zu schaffen.

Auch im Ausland wird weiter expandiert. So gründet das Unternehmen eine neue Auslandliederlassung im Nachbarland Frankreich.

Frische Luft für Deutschland. Mit dem neuen Werbebus promotet Helios seine „überlegenen Lösungen“ quer durch die Republik.

Zeitenwende in der Wohnungslüftung: ELS kommt auf den Markt.

Das vorige Jahrzehnt hat es bereits angedeutet: Helios investiert massiv in das Thema Wohnungslüftung und macht mit innovativen und technisch ausgefeilten Lösungen von sich reden. Keine davon ist jedoch so prägend und wegweisend für die weitere Unternehmensentwicklung, wie das Einrohr-Lüftungssystem ELS, welches 1984 auf den Markt kommt und seither untrennbar mit dem Namen Helios verbunden ist.

Patentierte Axiallaufräder und revolutionäre RADAX® Technologie

In enger Zusammenarbeit mit der Wissenschaft entwickelt Helios das Niederdruck-Laufradprogramm „Helios G-Profil“ mit verstellbaren Flügelblättern zur optimalen Einstellung des Betriebspunkts sowie einer patentierten Fertigungstechnologie mit glasfaserverstärkten Kunststoffen. Das neue Programm umfasst Durchmesser bis 4 m und garantiert Geräuscharmut, eine hohe Resistent gegen Umwelteinflüsse und Fördermitteltemperaturen bis zu 130°C.

Mit RADAX VAR wird eine weitere revolutionäre Neuheit vorgestellt: RADAX Ventilatoren besitzen die Leistungscharakteristik von Radialventilatoren und zugleich die Vorteile der axialen Strömung, wie beispielsweise die kompakte Bauform und den raumsparenden Einbau im Rohrverlauf. Mit der beachtlichen Volumenleistung bis 85.000 m³/h bei maximalem Druck von bis zu 2.100 Pa setzt die in 14 Nenngrößen bis 1.000 mm erhältliche Baureihe neue Maßstäbe.

Helios ist
überall.

Noch relativ zaghaft deutet sich in den 90 er Jahren ein großes Thema an, das die Lüftungswelt noch auf den Kopf stellen wird: Helios bringt erstmals die kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung auf den deutschen Markt. Der Verkaufsschlager ELS bricht durch Innovationen alle Rekorde und auch Ventilatoren für Gewerbe und Industrie sind weiter auf dem Vormarsch.

Um das Tempo beizubehalten, werden entscheidende Weichen gestellt. Etwa durch den Neubau eines hochmodernen Logistikzentrums am Standort Villingen-Schwenningen. Und durch die Erweiterung des Geschäftsleitungskreises, dem die Inhabersöhne Jürgen und Gunther Müller ab sofort angehören.

Helios baut auf die Zukunft.

Nach nur zwei Jahren Bauzeit kann Helios sein 16.000 m² großes Logistikzentrum an der Rottweiler Straße fertigstellen und es 1996 in Betrieb nehmen. Nun wird die Warenabfertigungsleistung versechsfacht – 3.500 Tonnen Ware werden jährlich von hier aus mit maximalem Automatisierungsgrad auf die Reise geschickt. Mehrere Produktionsbereiche, wie beispielsweise die Schweißerei, Wickelei, Lackiererei und die Großlüftermontage werden ebenfalls vom Stammwerk in der Lupfenstraße in den neuen Logistik-Trakt verlegt.

Auch international vergrößert sich das Unternehmen und gründet mit Helios England eine weitere Auslandsgesellschaft in Europa.

Geräuschlos an die Spitze.

In den 90 er Jahren wird beim Einrohr-Lüftungssystem ELS gleich mehrfach das (Lauf-)rad neu erfunden. Zunächst sorgt ein Rundumschlag für eine neue Optik, mehr Druckleistung und umfangreiche Komfortoptionen. Später erweitern ein neues Aufputz-Gehäuse und die neue Anti-Feuchte-Automatik die Möglichkeiten. Zu guter Letzt wird ELS in einer weiter optimierten Variante nochmals leiser.

Neben ELS setzt Helios mit weiteren Abluftgeräten Benchmarks in der Wohnungslüftung. HR90 und HelioVent machen sich auf, Bad, WC und Wohnraum zu erobern.

Lüftung mit Wärmerückgewinnung wird (allmählich) ein Thema.

In Skandinavien längst etabliert, bringt Helios 1993 mit dem neuen „KWL-Center“ die Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung erstmals nach Deutschland. Die Reaktion des Marktes ist zunächst verhalten und es werden noch einige Jahre intensiver Aufklärungsarbeit vergehen, bis sich die Technologie durchsetzt.

Es baut sich was zusammen.

Zusammen mit den neuen RADAX-Schwenkout Kanal- und SilentBox Rohrventilatoren führt Helios in den 90 er Jahren auch gleich komplette Kanal- und Rohr-Lüftungsanlagen mit neuartigem Systemcharakter ein, die ähnlich einfach wie das Spiel mit dem Baukasten realisiert werden. Leistungen und Maße der universell einsetzbaren Standardelemente für Rohr- oder Kanal-Lüftungsanlagen sind dabei perfekt aufeinander abgestimmt – sie müssen lediglich noch miteinander kombiniert werden. So entstehen im Handumdrehen komplette Be- und Entlüftungsanlagen mit Heizregister, Schalldämpfer, Ventilator, flexibler Verbindung, Luftfilter und Verschlussklappe.

Helios schlägt Wellen – und das bis ins Reich der Pharaonen.

Die Cheops-Pyramide gehört zweifelsohne zu den gefragtesten Sehenswürdigkeiten Nordafrikas. Das Problem dabei: Die hohe Besucherdichte sorgt in den engen Gängen für dicke Luft mit Innentemperaturen bis 60°C und einer Luftfeuchtigkeit von 95 %. In den 90 er Jahren wird Abhilfe geschaffen und mithilfe in Reihe geschalteter Helios Kanalventilatoren für frische Luft gesorgt.

Völlig anders gelagert, aber nicht minder spektakulär: Auch die Initiatoren des Indoor Surfing Championats verlassen sich bei der Realisierung ihrer Idee auf die Expertise von Helios. In einem 70 x 30 Meter großen Becken nahe Paris sorgen 28 Hochleistungsventilatoren vor bis zu 15.000 Zuschauern für die Beschleunigung der besten Windsurfer der Welt.

Mit Wirbelwind ins neue Millennium.

Ein von Ventilatoren erzeugter Tornado ist auf einer Weltausstellung ein beeindruckendes Spektakel. Im Badezimmer dann aber eher nicht. Helios nimmt in den 2000 er Jahren beides in Angriff und liefert einen Wirbelsturm zur Expo nach Hannover und mit ultraSilence ELS und MiniVent M1 die bis dato leisesten Ventilatoren für die Wohnungslüftung.

Auch für die Lüftung mit Wärmerückgewinnung geht es im neuen Jahrtausend stark los. Mit neuen, hocheffizienten Geräten, cleverer Luftverteilung und einem intuitiven Konfigurationssystem.

So viel Innovation muss gefeiert werden, und das geht nun erstmals in der neuen HeliosArena.

„Wissen ist das einzige
Gut, das sich vermehrt,
wenn man es teilt.“

Marie Freifrau Ebner von Eschenbach
(1830 - 1916)

Lüftung für den Kopf:
Wissensvorsprung mit Helios LCC!

Nach größeren Umbaumaßnahmen auf dem Werksgelände öffnet das Helios LüftungsCompetenceCenter LCC im Jahr 2004 seine Pforten – mit einer Fläche von 760 m2 bietet es Platz und alle Möglichkeiten für ein- oder mehrtägige Veranstaltungen. Darin enthalten ist alles, was es braucht, um die Seminarinhalte anschaulich zu vermitteln und die Helios Systemwelt erlebbar zu machen.

Tipp: Viele Jahre später ist heute bei Helios LCC mehr geboten denn je. Ob vor Ort im nagelneuen Showroom, bundesweit bei LCC Regional oder kompakten Webinaren zu vielfältigen Themen rund um Lüftung. Schauen Sie doch mal rein!

Wind for change.

Im Jahr 2000 findet die erste Weltausstellung auf deutschem Boden statt – die EXPO 2000. Auch das Duale System Deutschland ist dabei und bietet mit der „Cyclebowl“ eine der Hauptattraktionen. In ihr werden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftsvision der ökologischen Kreislaufwirtschaft thematisiert. Das Highlight ist allerdings der Blick auf einen echten Tornado in der Gebäudemitte, der mit 22 Metern Höhe weltweit einzigartig ist.

Bei der Umsetzung kommt wiederum Helios ins Spiel. Ein 2,5 Tonnen schwerer, 2.800 mm breiter Hauptventilator wird in 25 m Höhe im Dach des Gebäudes installiert. Mit ihm starten etwa 40 weitere Ventilatoren, die über die gesamte Gebäudehöhe angebracht sind. Aus dem Boden einströmender Wasserdampf wird vom Hauptventilator angesaugt, der einen vertikalen Luftsog erzeugt. Die seitlichen Ventilatoren bewirken die Bildung eines rotierenden Luftwirbels, was im Ergebnis zur typischen und durch den Wasserdampf sichtbar gemachten Charakteristik eines Tornados führt.

Keine Atempause.
Reihenweise KWL® Innovationen.

In den 00 er Jahren nimmt der Siegeszug der Lüftung mit Wärmerückgewinnung deutlich Fahrt auf. Zunehmend lernen Hausbesitzer die Eigenschaften und Vorzüge dieser Technologie zu schätzen. Dem gegenüber steht eine ganze Reihe an Innovationen und Möglichkeiten, die Helios in der ausgerufenen KWL Offensive bündelt. Sie bringt neue Lüftungsgeräte mit hocheffizienter Leistung hervor sowie ein revolutionäres Luftverteilsystem und KWLeasyPlan als unangefochtene Nummer 1 der KWL Planungstools.

Apropos: Die Offensive geht auch viele Jahre später immer weiter. Was mit Helios KWL heute alles möglich ist, zeigen wir Ihnen hier im Video. Und mit der neusten Version von KWLeasyPlan kommen nochmal ganz neue Möglichkeiten für Ihre Planung dazu.

Gigantische Multitalente für
Gewerbe und Industrie.

Speziell für das direkte Zwischensetzen in Rohrsysteme konzipiert, sorgt MultiVent für hohen Druck und großes Fördervolumen. Die Ventilatoren sind so schlank wie das Rohrsystem und direkt in den Rohrverlauf integrierbar. Überall dort, wo es eng zugeht, können sie raumsparend und in jeder Lage installiert werden. Dass MultiVent heute noch viel mehr in petto hat, davon können Sie sich hier überzeugen.

Die GigaBox ist ein weiteres Produkt, dass über viele Evolutionsstufen auch heute noch überzeugt. Denn die 2007 eingeführten, quadratischen Radialventilatoren bieten beispiellose Flexibilität: Die Ausblasrichtung lässt sich individuell und jederzeit durch einfaches Auswechseln der Gehäusepaneele an die baulichen Gegebenheiten anpassen und zwar direkt vor Ort. Die Revolution der Wohnungslüftung.

Die Revolution der Wohnungslüftung.
ultraSilence® ELS.

Moderne Klassiker.
ultraSilence® ELS und MiniVent® M1.

Der Launch der neuesten Version des Einrohr-Lüftungssystems ultraSilence ELS ist alles andere als gewöhnlich. Das Produkt wurde von Grund auf neu entwickelt und bricht in jeder wesentlichen Disziplin Rekorde. Angefangen bei der Optik, die kaum eine Designjury kalt lässt über zahlreiche Innovationen im technischen Innenleben, die ELS z.B. revolutionär leise machen, bis hin zur extrem flachen Einbautiefe.

Kurz darauf sorgt MiniVent M1/100 für die nächste Revolution: Der neue Kleinraumventilator verzichtet auf die bis dato obligatorischen Lamellen auf der Fassade und saugt die Luft stattdessen seitlich an. Das macht ihn nicht nur zum kleinen Schmuckstück im Raum, sondern schütz auch vor Staub und Schmutz. Daneben punktet M1 mit seinen technischen Eigenschaften wie der hohen Energieeffizienz und der unerreicht niedrigen Lautstärke.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: das aktuelle Portfolio von ultraSilence ELS und MiniVent M1 mit vielen Neuerungen und Ergänzungen.

Jetzt sehen die Gegner
der Wild Wings rot.

Aus dem Schwenninger Kunsteisstadion wird die Helios Arena: 2008 sichert sich Helios die Namensrechte am ehemaligen Bauchenberg Stadion, welches bereits seit vielen Jahren die Heimspielstätte der Schwenninger Wild Wings ist.

PS: Helios Mitarbeitern stehen für jedes Heimspiel reservierte Sitzplätze in der Helios Arena zur Verfügung. Klingt das gut? Dann schauen Sie mal hier: 😉
Luftsprünge für Ihre Karriere

Helios
dreht auf.

Bei Helios dreht sich auch in den 2010 er Jahren alles um gesunde Luft. Das soll durch eine neue Botschaft unterstrichen werden: Unter dem Motto 360° Helios air technology erstrahlen nicht nur unsere Messeauftritte in einer ganz neuen Aufmachung.

360° air technology steht für alle Produktfamilien von Helios, abgestimmte Systeme aus einer Hand, energieeffiziente Lösungen in allen Größen und Leistungsklassen und besten Rundum-Komfort. Auch transportiert die Botschaft die einfache Installation und Montage der Produkte: Helios ist DIE MARKE für das Handwerk.

Bereit für die grüne Welle.

Die wirksamste und kostengünstigste Maßnahme für eine sichere und klimaverträgliche Energieversorgung ist die Steigerung der Energieeffizienz. Und da ca. 45% der Energie in Deutschland von Industrie und Gewerbe verbraucht wird, ist hier der Handlungsbedarf entsprechend hoch.

Helios greift das Gebot der Stunde auf: Bereits im Jahr 2011 wird ein lückenloses EC-Ventilatorenprogramm angeboten. Dieses umfasst 11 neue Baureihen mit insgesamt 60 Typen im Leistungsbereich von 150 bis 16.000 m³/h. Und es kommen ständig weitere hinzu! Dank der effizienten EC-Technologie werden im drehzahlgeregelten Betrieb nun Energieeinsparungen von über 50 % erzielt. Das ist nicht nur ein gutes Argument für den Einsatz in Neubauten, sondern auch für den Austausch von älteren Lüftungssystemen.

Premium Produkte mit
Premium Service.

In den 2010 er Jahren startet Helios eine Service-Offensive, die dem Kunden in Zukunft deutlich mehr bieten wird. Mittelfristig, so das Ziel, soll ein Rundum-Service sicherstellen, dass Kunden individuelle Dienstleistungen für ihr neues Lüftungssystem direkt bei Helios buchen können – und das genau so einfach und schnell, wie der Kauf eines Ventilators.

Den Auftakt bildet die Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, für die ein zertifiziertes Partnernetzwerk nun verschiedene Aufgaben wie Einregulierungen und Inbetriebnahmen durchführt. Auf KWL folgt der TGA Bereich mit umfangreichen Serviceangeboten für Rauchschutz-Druckanlagen, Gaswarnanlagen und vielem mehr. Zur Markteinführung von Helios AIR1 wird auch dieser Produktbereich durch ein passgenaues Inbetriebnahmepaket ergänzt.

Alle Leistungen auf einen Blick:
zum Helios Kundenservice

Rund. Oval. Egal!

Runde oder ovale Luftverteilung? 2012 hat die Qual der Wahl ein Ende, denn mit flexpipeplus kündigt Helios das erste flexible Rohrsystem an, das Rund- und Ovalrohr ohne jegliche Abstriche miteinander kombiniert. Von der Planung und Auslegung über die Montage und Einregulierung bis hin zur Wartung – alles ist durchdacht und die nächste KWL Innovation kann erfolgreich in den Markt gehen. Ein wenig Starthilfe gibt es dann aber doch – in Form der fiktiven Familie Maier. Die neuen KWL Botschafter ziehen vom Zeichenbrett direkt in den Videokanal von Helios und erklären Funktion und Vorteile einer Kontrollierten Wohnraumlüftung und natürlich die einfache Installation mit flexpipeplus.

Ratz.Fatz.Perfekt!
Die clevere Idee hinter EcoVent Verso.

Mit EcoVent Verso geht der Ausbau des KWL Produktbereichs weiter voran. Das dezentrale Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung ist nicht nur kompakt und leistungsstark, sondern punktet auch mit einer innovativen Hybridfunktion. Schnell wird die clevere Alternative zur zentralen KWL mit Luftverteilsystem zum Kundenliebling nicht nur in Bestandsgebäuden, sondern zunehmend auch in Neubauten. Es folgen stetig Weiterentwicklungen und praktische Ergänzungen. Was die aktuelle Version des vielfach ausgezeichneten EcoVent Verso alles kann und welche Möglichkeiten es bei Montage und hybrider Lüftung gibt, zeigen wir Ihnen gerne:

mehr zu EcoVent Verso

Die neuen Lebensretter:
Helios TGA.

Der Bereich für Brandgasventilatoren und Entrauchungssysteme wächst weiter. Neue, durchdachte Systemlösungen, gepaart mit einem eigens gegründeten Experten-Team im Innen- und Außendienst, sorgen ab 2012 für frischen Wind. Neben neuen Garagenlüftungssystemen werden auch erstmals Rauchschutz-Druckanlagen (RDA) und Treppenraum-Spüllüftungsanlagen (TSA) vorgestellt. Auch Service und Support werden maßgeblich ausgebaut. Hierzu gehört nicht nur das TGA Experten-Team, sondern auch ein umfassendes Schulungsangebot, um der Zielgruppe bei den sehr spezifischen Themen mit Fachkompetenz zur Seite zu stehen.

Einen Einblick in das vielfältige Sortiment von Helios TGA bekommen Sie hier.

Helios in
neuer Dimension.

Großes kündigt sich an:
Helios AIR1®.

Bei Helios AIR1 gibt es vieles, auf das die Eigenschaft „groß“ zutrifft. Das beginnt bei den Geräten selbst, die dank vielfältiger Ausstattungsoptionen keine Wünsche offen lassen und dann praktisch einsatzfertig und mit extrem kurzen Lieferzeiten auf die Baustelle kommen. Der zugehörige Premium-Service beinhaltet neben einem maßgeschneiderten Dienstleistungspaket für die Inbetriebnahme und Einweisung auch eine umfassende Unterstützung bereits vor der Anschaffung. Ein eigenes Kompetenz-Team kümmert sich von A bis Z um die Anforderungen der Kunden. Zusätzlich unterstützt eine revolutionär einfache Online-Software bei der individuellen Konfiguration des Lüftungsgeräts.

Klingt großartig? Hier gibt es mehr davon:
das aktuelle Programm
der Online-Konfigurator

Lüftung in Zeiten
der Pandemie.

Am 27. Januar 2020 wird die erste Corona-Infektion in Deutschland bekannt. Von da an ist nichts mehr, wie es war. Alltagsmasken, Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln bestimmen plötzlich den Alltag. Bald wird klar: Das Corona-Virus verbreitet sich über Aerosole aus den Atemwegen, die Stunden bis sogar Tage in der Luft schweben können. Zur Sicherstellung des Infektionsschutzes in geschlossenen Räumen nimmt, neben den etablierten AHA-Regeln, die Regel „L“ für Lüftung eine entscheidende Rolle ein.

Die 2020 er beginnen somit mit großen Herausforderungen, denen mit neuen Produktlösungen, digitalen Beratungstools und umfangreicher Aufklärungsarbeit begegnet wird. Im weiteren Verlauf des Jahrzehnts kommt dann auch wieder Feierstimmung auf, den Helios begeht sein 100-jähriges Firmenjubiläum.

Gefahrenstoff Luft.

Im 27. Januar 2020 wird die erste Corona-Infektion in Deutschland bekannt. Von da an ist nichts mehr, wie es war. Alltagsmasken, Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln bestimmen plötzlich den Alltag. Bald wird klar: Das Corona-Virus verbreitet sich über Aerosole aus den Atemwegen, die über Tage in der Luft schweben können. Mit AirPal Luftreinigern entwickelt Helios im Eiltempo ein effektives Mittel gegen Covid-19, da sie nachweislich 99,995 % der Viren und Bakterien aus der Raumluft entfernen. In kürzester Zeit werden sie etwa in Testzentren platziert, wo die Corona-Ansteckungsgefahr besonders hoch ist, oder auch in Schulen.

Doch Helios hat nicht nur Luftreiniger in petto, schließlich gibt es noch viele weitere Lösungen, beispielsweise mit effizienter Wärmerückgewinnung. Und wie soll man bei all den Möglichkeiten die passende Lösung finden? Zum Beispiel mit dem „AntiVirus-Programm“, ein Leitfaden, der die unterschiedlichen Optionen aufzeigt und gegenüberstellt.

mehr zu Helios AirPal

Entspannt Lüften mit KWL® Yoga.

2020 erweitert Helios sein Angebot um die neuen, dezentralen Großgeräte KWL Yoga. Und der Name ist Programm: Verkörpern die neuen Lüftungsgeräte doch genau das, für was auch die indische Lehre steht: DURCHATMEN dank automatischem Luftwechsel, RUNTERKOMMEN von hohen Energiekosten, WOHLFÜHLEN bei bestem Klima sowie GENIESSEN ohne Störung von draußen. Wer sich also für ein KWL Yoga Lüftungsgerät entscheidet, profitiert dank effizienter Wärmerückgewinnung von sinkenden Energiekosten, die CO2-Konzentration, die schon vor der Pandemie ein Problem war, wird wesentlich verbessert und Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit in Klassenzimmer und Co. steigern sich spürbar.

mehr zu KWL Yoga

Tauchen Sie ein –
in die neue Welt der Lüftung.

Alle Helios Systemlösungen auf einen Blick. Digital erlebbar und für die verschiedenen Einsatzgebiete passend aufbereitet. Die neue Heliosphere macht es ab 2021 noch einfacher, die richtige Lösung für jedes Lüftungsprojekt zu finden. In der Pandemie entstanden als virtuelles Beratungstool, ist sie mittlerweile fester Bestandteil der Helios Online Welt.

Dort finden sich alle Neuheiten und Innovationen sowie viele praxisgerechte Anwendungsfälle rund um das Thema Lüftung: Von der klassischen Be- und Entlüftung über Wärmerückgewinnung und Luftreinigung bis zu Spezialthemen wie Ex und T120 sowie Brandschutz und Entrauchung.

Funktionsweisen, Komponenten, Zubehör und Anwendungen: In der Heliosphere finden sich immer die besten Lösungen für individuelle Anforderungen.

jetzt entdecken

Jubiläumsauftritt auf der ISH.

Mit der ISH 2023 fällt der offizielle Startschuss für ein ereignisreiches Jubiläumsjahr. Dies soll sich auch im Messeauftritt widerspiegeln, welcher ganz im Zeichen des runden Geburtstags steht. Neben den neuesten Systemlösungen in aufwendig gestalteten Kulissen, wie z.B. einem Klassenzimmer, wartet dieser auch mit einer unterhaltsamen Zeitreise durch die Unternehmensgeschichte auf. Gemäß dem Jubiläumsmotto „Pionairs since 1923“ werden Besucher mit einer außergewöhnlichen Fotoaktion, einer besonderen Aufmachung und so manchem Höhepunkt aus dem Produktprogramm der letzten 100 Jahre überrascht.