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Warenrücksendungen

Rücksendung von neuer Ware

In welchem Zustand muss der Artikel sein?

Wenn ein Artikel als neuwertig zurückgegeben wird, muss er bestimmte Kriterien erfüllen. Er muss optisch einwandfrei, ohne Beschädigungen, sauber, noch nicht angeschlossen und noch nicht in Betrieb gewesen sein. Zudem darf er keine Montagespuren und keine Gebrauchsspuren aufweisen.

Wer kann neuwertige Ware einsenden?

Die Einsendung von neuwertiger Ware kann ausschließlich über den direkten Kunden von Helios erfolgen.

Andernfalls wenden Sie sich bitte an Ihren Großhändler.

 

Wie läuft die Rücksendung ab?

Um neuwertige, nicht verwendete Artikel zurückzugeben, senden Sie bitte den RMA-Antrag an unseren Verkauf. Hiermit melden Sie die Rücksendung der Ware an, dieser Schritt ist bei der Rückgabe von neuwertigen Artikeln zwingend erforderlich. Unser Verkauf wird Ihnen im nächsten Schritt eine Rückgabeannahmebestätigung senden, welche Sie der Rücksendung beilegen. Eine Einsendung der Ware ohne Rückgabeannahmebestätigung ist nicht möglich.


Rücksendung von defekter Ware im Gewährleistungsfall

Wer kann defekte Ware zur Gewährleistungsprüfung einsenden?

Die Einsendung von defekter Ware zur Gewährleistungsprüfung kann ausschließlich über den direkten Kunden von Helios erfolgen.

Andernfalls wenden Sie sich bitte an Ihren Großhändler.

Wie läuft die Rücksendung ab?

Um defekte Artikel im Gewährleistungsfall zurückzugeben, senden Sie bitte den RMA-Antrag an unseren Kundendienst. Hiermit melden Sie die Rücksendung der Ware an, dieser Schritt ist bei der Rückgabe von defekten Artikeln zwingend erforderlich. Unser Kundendienst wird Ihnen im nächsten Schritt eine Rückgabeannahmebestätigung senden, welche Sie der Rücksendung beilegen. Eine Einsendung der Ware ohne Rückgabeannahmebestätigung ist nicht möglich.


Rücksendung von defekter Ware zur Instandsetzung

Wer kann defekte Ware zur Instandsetzung einsenden?

Grundsätzlich kann jeder ein defektes Helios Produkt zur Instandsetzung einsenden.

Wie läuft eine solche Rücksendung ab?

Schätzen Sie vor der Absendung des defekten Artikels ab, ob eine Instandsetzung wirtschaftlich sein wird. Sofern wir Sie dabei unterstützen können, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Wir benötigen für eine Instandsetzung folgende Angaben, welche Sie bitte mit der Rücksendung angeben:

  • komplette Artikel-Nr.
    z.B.: Art.-Nr. 5933-001
  • Produkt-Version
    z.B.: Art.-Nr. 5933-001
  • Produktionscode
    z.B.: PC: 26018
  • Seriennummer
    z.B.: SNR: 915726/02
  • Produktbezeichnung
    z.B.: MBW 180/4 TK

    Gehen Sie bitte wie folgt vor:
    • eine Anmeldung der Sendung ist bei defekter Ware nicht erforderlich
    • legen Sie alle erforderlichen Angaben (s.o.) bei
    • geben Sie die Fehlerbeschreibung des Betreibers bzw. des Installateurs an
    • geben Sie Ihre E-Mail-Adresse für eine reibungslose Kommunikation mit Ihnen an
    • sorgen Sie für eine angemessen schützende Verpackung
    • veranlassen Sie dann eine frachtfreie Sendung an:

    Helios Ventilatoren GmbH + Co KG
    Warenrücksendungen
    Rottweiler Str. 176
    78056 Villingen-Schwenningen

    Sie erhalten in den folgenden Tagen eine Nachricht von uns. Diese enthält die Ticketnummer für Ihre Rückgabe.
    Sofern Sie im Begleitschreiben vermerken, dass Sie einen Kostenvoranschlag wünschen oder wir feststellen, dass die Wirtschaftlichkeit der Instandsetzung nicht gegeben ist, erhalten Sie vor der Instandsetzung einen Kostenvoranschlag bzw. Informationen zu einem Ersatzgerät.

Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner für Warenrücksendungen von Neuware erreichen Sie unter:

Tel. 07720 / 606-122
Fax 07720 / 606-273
E-Mail

Ihre Ansprechpartner für Warenrücksendungen von defekter Ware ereichen Sie unter:

Tel. 07720 / 606-743
Fax 07720 / 606-8743
E-Mail

Warenrücksendung

Hier finden Sie Formulare zur Warenrücksendung:
Warenrückgabe-Antrag Neuware
Warenrückgabe-Antrag defekte Ware