Beste Luft in der Wohnpyramide

Beste Luft in der Wohnpyramide

Wohnpyramide Ludwigsburg

QuickFacts

Objekt: Einfamilienhaus

Standort: Bönnigheim

Lüftungstechnik: KWL Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung

Komponenten: FlexPipe Luftverteilsystem

Komponenten: L-EWT Erdwärmetauscher

Beste Luft in der Wohnpyramide

Einen Hauch von Ägypten versprüht eine noch nie zuvor realisierte Konstruktion in Bönnigheim im Landkreis Ludwigsburg. Die Wohnpyramide ist durch ihren mediterranen Stil von außen wie von innen ein echter Hingucker. Ein besonderes Highlight des Energie-Plus-Hauses ist auch die intelligente Gebäudetechnik, die bis ins kleinste Detail auf höchste Energieeffizienz getrimmt wurde. Die ganzheitlichen Helios KWL Systemlösungen sorgen dabei für ein angenehmes Wohlfühlklima in den gläsernen vier Wänden. Ein Wohnhaus unter einer Glaspyramide gab es in Deutschland bisher noch nicht. Einige Jahre hat es gedauert, bis die Idee von Unternehmer und Bauherr Bruno Staiger realisiert wurde. Zahlreiche Neuentwicklungen zeichnen das Objekt aus. Etwa das Heizsystem, bei dem vorgefertigte Betondeckenelemente mit integrierten Kapillarrohrmatten zum Einsatz kommen sowie die Sprinkleranlage, die für allseits saubere Oberflächen sorgt. Über die Solarkollektoren und Pumpen wird Wärme erzeugt. Für ein angenehmes Raumklima sorgen die innovativen KWL Systeme von Helios.

Pyramide Atrium 16 9
Energieeffizienz gepaart mit ägyptischem Design

Der Wohnkomplex setzt ein deutliches Zeichen im Hinblick auf Emissionseinsparung und minimalen Energiebedarf. Da das Wohnhaus vollständig von einer Glaspyramide überdeckt wird, werden völlig neue Planungs- und Betrachtungsweisen erforderlich - eine Herausforderung für die Bunse GmbH, Heilbronn als verantwortliches Planungsbüro. Dank der „Haus-in-Haus“-Konstruktion werden Wandstärken von nur 15 cm benötigt. Dies führt zu einer Einsparung im Rohbau von ca. 50 – 60% der Materialkosten. Beim Vergleich des Energiebedarfs mit anderen Gebäuden ist zu berücksichtigen, dass das Pyramidenhaus aufgrund der Bauart sehr wenig Heizenergie benötigt, dafür aber zusätzliche Kühlenergie im Sommer.

Die Bewertungsverfahren der Energie-Einsparverordnung können für dieses Objekt nur eingeschränkt zur Anwendung kommen, da mit den konventionellen Rechenverfahren ein derartiges Gebäude eigentlich nicht berechnet werden kann. Dennoch wurde das Gebäude mit den für den Wohnungsbau gültigen Normen bewertet. Der erforderliche Kühlenergiebedarf konnte mittels komplexer Simulationen kalkuliert werden. 

Wohnkomfort trotz gläserner Hülle

Vier Helios Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung versorgen die separaten Wohnbereiche vollautomatisch und individuell mit frischer und vorgewärmter Außenluft. Der Wärmetauscher nutzt die in der Abluft enthaltene Wärme zur natürlichen Temperierung der Außenluft. Dadurch kann eine behagliche und zugfreie Lüftung erfolgen. Das KWL Gerät stellt gleichzeitig sicher, dass die Gerüche nicht von einer zur anderen Wohnung übertragen werden können. Die Fenster zum Atrium können somit jederzeit vom Bewohner geschlossen werden. Dies gewährleistet, dass auch kein störender Lärm in die Wohnungen gelangt. Individuell auf Größe und Grundriss angepasst, versorgen die Helios KWL Luftverteilsysteme jede einzelne Wohnung permanent mit frischer Luft. Die Lüftungsgeräte wurden platzsparend im Keller installiert und leiten von dort aus die frische Zuluft in die einzelnen Wohnungen. Da bereits in der Planungsphase der Einsatz einer Lüftungsanlage entschieden war, wurde die Luftverteilung in den einzelnen Wohnungen in der Decke realisiert. Die Verlegung der Lüftungsrohre findet dabei sternförmig statt, daher führen die Luftleitungen ohne Abzweigung vom Lüftungsgerät direkt in die Zimmer.

Bilder: Helios Ventilatoren