Neuer Zuluftautomat ZLA 125

Universell und betriebskostenfrei

Egal, ob für die Entlüftung von Toiletten, Bädern oder anderen kleineren und mittelgroßen Räumen — mit ultraSilence® ELS und MiniVent® M1 hat Helios Ventilatoren immer die ideale Lösung parat. Um eine perfekte Funktion der Abluftanlagen auch bei dichten Gebäudehüllen sicherzustellen, ist die Planung und der Einbau von Außenluftdurchlässen unumgänglich. Jetzt legt der Hersteller ergänzend zum bestehenden Programm an verschiedenen Zuluftelementen nach:

ZLA 125 LaibungselementDer neu entwickelte Zuluftautomat ZLA 125 ist laut Herstellerangaben durch seine Vielfalt an Optionen und durch die modulare Bauweise einzigartig am Markt. Die Normschallpegeldifferenz von bis zu 58 dB, das ausziehbare Teleskoprohr und die optional erhältliche feuchtegesteuerte Innenblende sind nur einige der vielen Vorteile des Systems. Das Prinzip ist dabei denkbar einfach: Die Luft strömt perfekt verteilt, gefiltert und zudem optimal geräuschgedämmt in den Innenraum. Bestehend aus einer Innenblende, dem Rohbauset und der Fassadenblende, passt es in alle erdenklichen Wandarten und kommt ohne elektrischen Anschluss aus.

Durch die modulare Bauweise können alle Komponenten individuell ausgewählt und auf die baulichen Gegebenheiten abgestimmt werden. Es gibt beispielsweise 3 verschiedene Innenblenden. „ZLA 125 IB 22“ und „ZLA 125 IB 30“ sind selbstregulierend und halten den Volumenstrom von 22 m3/h und 30 m3/h auch bei unterschiedlichen Differenzdruck-Niveaus konstant. Die feuchtegesteuerte Innenblende „ZLA 125 IB HY 6-45“ reagiert hingegen selbstständig auf unterschiedliche Raumfeuchte-Werte und passt daraufhin den Volumenstrom im Bereich von 6 bis 45 m3/h an.

Neues Laibungselement ZLA LE

Um möglichst wenig von dem Zuluftautomaten zu sehen, steht anstatt der Außenfassadenblende auch das neue Laibungselement „ZLE LE” zur Verfügung, mit dem die Luft innerhalb des Wärmedämmverbundsystems um 90° in die Fensterlaibung gelenkt werden kann. Das macht das System von außen nahezu unsichtbar, da außer dem Gitter in der Fensterleiste kein Bauteil auf der Außenfassade zu sehen ist. Die Montage kann dabei flexibel von rechts oder links, ohne Umbau oder Mehraufwand erfolgen.