Erweitertes Produktportfolio Helios KWL® EcoVent Verso

Jetzt noch leiser - Neue Schalldämmelemente
KWL® EcoVent Verso von Helios Ventilatoren setzt seit Jahren den Benchmark im Bereich der dezentralen Wohnraumlüftung. Für Objekte mit sehr hohen Schallschutz-Anforderungen wie z.B. für Gebäude, die an einer stark befahrenen Straße liegen, erweitert der Hersteller das Zubehörprogramm um zwei neue Schalldämmelemente. Das runde „KWL 45 SE“ wird zwischen Innenfassade und Ventilator von EcoVent Verso eingeschoben. Bei einer Wandstärke von 500 mm lassen sich dadurch bis zu 4 Elemente in eine Wandhülse integrieren.

Für das optional erhältliche Laibungselement, das die Luft innerhalb des Wärmedämmverbundsystems um 90° in die Fensterlaibung lenkt, steht das neue Schalldämmelement „KWL 45 SEL“ zur Verfügung. Ein ungekürzter Laibungskanal kann mit bis zu 3 Elementen ausgerüstet werden. Pro Schalldämmelement wird die Normschallpegeldifferenz Dn,e,w laut Herstellerangaben jeweils um 2 dB erhöht. Die Kombination beider Komponenten ermöglicht dadurch ein System mit bis zu 61 dB Schalldämmung gegen Außenlärm und macht das dezentrale Lüftungsgerät leiser denn je.

Neue Edelstahl-Fassadenblenden
EcoVent Verso wird standardmäßig in Wände mit einer Stärke von mindestens 300 mm eingesetzt. Ab sofort bietet der Hersteller mit der neuen Außenfassadenblende „KWL 45 FBT“ die ideale Lösung für Wände mit einer geringeren Stärke von 250 - 300 mm und rundet damit das Programm an individuellen Zubehörkomponenten optimal ab. Die durchdachte Konstruktion schützt vor Schlagregen und sorgt dafür, dass aufkommendes Kondensat zuverlässig und mit Abstand zur Hauswand abtropfen kann. Für eine individuelle Anpassung an bauliche Gegebenheiten ist die Design-Blende neben der Edelstahl-Variante auch in neutralem weiß oder mit einer transparenten Beschichtung für salzhaltige Luft bei küstennahem Einsatz erhältlich.